Filmabend am 16.2.2017 um 20 Uhr im Künstlerhaus Ziegelhütte Darmstadt 

Am Donnerstag den 16. Februar 2017 um 20 Uhr werden im Künstlerhaus Ziegelhütte Darmstadt weitere Filme von Helmut Lander aus dem Jahr 1963 gezeigt. Diesmal geht die Reise mit "Spanischen Impressionen" und "Ich verschenke meinen Tag" nach Spanien.

Die Filmtexte sind von Reinholde Staudt.

Filmabend am 20.10.16 um 20 Uhr im Künstlerhaus Ziegelhütte Darmstadt

Am Donnerstag, den 20.Oktober 2016 um 20.00 Uhr werden im Künstlerhaus Ziegelhütte Darmstadt in lockerer Folge Filme von Helmut Lander gezeigt. 

Gestartet wird mit dem Film „ Reise nach Ghat“, den Helmut Lander gemeinsam mit Henning Zick und Erica de Bary in den 60er Jahren in Libyen gedreht hat.

Ausstellung in Celle zu Eberhard Schlotters 95. Geburtstag

Die  Ausstellung „es beginnt. die 50er Jahre“ feiert Eberhard Schlotters 95. Geburtstag. Die Eberhard Schlotter Stiftung in Celle setzt frühe künstlerische Arbeiten Schlotters in einen spannungsreichen Bezug zu Arbeiten seiner damaligen Darmstädter Künstlerkollegen. Von Helmut Lander sind Ölbilder aus Spanien zu sehen.

Ausstellung in Hof Hausen (bis Mai 2015)

Auf dem Gelände des Golf-Clubs Hof Hausen vor der Sonne sind bis Mai 12 Arbeiten zu besichtigen. Im attraktiven Außengelände können die großen Skulpturen ihre Ausstrahlung voll entfalten.

Den Golf-Club finden Sie auf der Strecke von Hofheim im Taunus nach Kelkheim linker Hand in der Reifenbergerstraße.

"Helmut Lander unterwegs als Maler, Grafiker, Bildhaer, Fotograf und Filmemacher" - Ausstellung im Kellerclub Darmstadt (5.12.14 - 28.2.15)

Helmut Lander war viel unterwegs. Zu Fuß und mit dem Auto. In der Stadt, im Kino und im Theater. Auf dem Oberfeld und in der Wüste. Er ist gerne und viel gereist. Fasziniert von fremden Kulturen und deren Menschen hat er seine Eindrücke in Bildern jeglicher Form festgehalten. Zeichenstift und Kamera waren stets dabei. Seien Impressionen spiegeln sich in Öl und auf Metall. In seinen Filmen werden sie lebendig.

Ausstellung im KARO 5 (31.10.14 - 12.12.14) - "Helmut Lander, die TU und das Audimax"

Ende der 60er Jahre versah Helmut Lander am neuen Gebäude der TU Darmstadt am Karolinenplatz Innen- und Außenfassaden mit markanten Betonwandreliefs. Inzwischen hat das Eingangsgebäude der TU ein neues Outfit bekommen. Es ist lichter und transparenter geworden und entspricht so dem heutigen Zeitgeist.

Wer im Gebäude ist, kann dem Treiben außerhalb zuschauen, wer draußen steht, genießt den freien Blick ins Innere. Gebrochen wird der Blick durch die Fotografien der Landerschen Wandreliefs. Mit Hilfe der modernen Technik ist es gelungen, die graue Wandgestaltung der Betonreliefs in die heutige Zeit zu transformieren und auf die großen Glasflächen zu übertragen.

Am 31.Oktober 2014 wäre Helmut Lander 90 Jahre alt geworden. Anlass für die TU Darmstadt im Rahmen einer Ausstellung eines seiner Werke zu erwerben und dieses  dauerhaft im Audimax aufzustellen. Die Alu-Skulptur "Dynamisches Quadrat" stammt aus dem Jahr 1973.

Die Ausstellung ist bis zum12.Dezember zu besichtigen.

 

http://www.echo-online.de/freizeit/kunstkultur/ausstellungen/darmstadt/Risse-in-der-Wand;art598,5588719

 

http://www.tu-darmstadt.de/vorbeischauen/kalender/veranstaltung.de.jsp?id=62915&pageNo=2&filter=&suchbegriff=&titel=&untertitel=&inhalt=&veranstalter=&keywords=&monat=&jahr=&tag=

Ausstellung bei Lattemann in Traisa zum 90. Geburtstag

In der Ausstellung zum 90.Geburtstag stehen sich auf den ersten Blick zwei sehr gegensätzlichen Techniken gegenüber. Batiken, auf Stoff gemalte Bilder mit dem Esprit der 50ger Jahre. Daneben Metallreliefs aus Eisen und Bronze, die 30 bis 40 Jahre später entstanden sind. Und doch haben sie viel gemeinsames in der Strichführung. Sie zeigen einerseits, wie sich der Künstler weiterentwickelt hat und andererseits, wie treu er sich doch geblieben ist.

 

http://www.echo-online.de/freizeit/kunstkultur/ausstellungen/suedhessen/Der-Stoff-der-fruehen-Jahre;art604,5485569

Ausstellung im Darmstädter Rechenzentrum

Besuch der Ausstellung nur nach Voranmeldung über die Galerie Lattemann bzw. Kontaktformular.

 

Galerie Lattemann Traisa Tel.: 06151 - 14 85 88

Atelierbesuch von italienischen Austauschschülern der Mornewegschule

Helmut Lander verstarb am 22.10.2013 im Alter von 88 Jahren.

Die Beerdingung findet am Freitag den 1.11.2013 um 10°° Uhr auf dem Alten Friedhof in Darmstadt statt.

 

http://www.echo-online.de/nachrichten/kunstundkultur/Taeter-die-Opfer-Sieger-die-Verlierer-sind;art1161,4403670

1. Gelnhäuser Kunstpreis

Helmut Lander nimmt in diesem Jahr am ersten Gelnhäuser Kunstpreis teil. Sieben Künstler, die in Gelnhausen Kunst im öffentlichen Raum geschaffen haben, stehen zur Wahl.

 

http://www.vorsprung-online.de/index.php/main-kinzig-kreis/aktuelles-aus-dem-mkk/gelnhausen/306-aktuelles/27486-gelnhaeuser-waehlen-den-ersten-kunstpreistraeger-der-barbarossastadt.html

Verleihung des Hessischen Verdienstordens am Bande

Am 20. Juni 2013 überreichte Europastaatssekretärin Dr. Zsuzsa Breier den vom  Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier verliehenen Hessischen Verdienstorden am Bande Helmut Lander aus Darmstadt für sein Lebenswerk.  Gewürdigt wurden seine vielseitige künstlerische Begabung und seine Arbeiten, die in Hessen und der gesamten Bundesrepublik zu sehen sind.

Auch Darmstadts Oberbürgermeister Jochen Partsch, Galeristen aus Darmstadt und Umbegbung sowie Freunde und Familie waren bei der Verleihung in seinen Wohnräumen anwesend.

Uli Partheil sorgte für musikalische Untermalung.

 

http://erhard-metz.de/2013/06/26/hohe-auszeichnung-fur-den-darmstadter-kunstler-helmut-lander/

 

http://www.echo-online.de/nachrichten/kunstundkultur/Ehrung-fuer-ein-Lebenswerk;art1161,4046425

 

http://www.02elf.net/national/deutschland/hessen/wuerdigung-eines-kuenstlerisch-kulturellen-lebenswerkes-150965

Kunst geht auf die Straße - Pfingsten 2012

Pfingstmontag 2012

haben einige Objekte von Helmut Lander den heimischen Skulpturengarten und ihr vertrautes Ambiente im Atelier verlassen. Sie sind auf die Straße gezogen, haben sich den Spaziergängern in den Weg gestellt.

Halteverbot?

Keineswegs!

Im Gegenteil, die Passanten wurden aufgefordert innezuhalten, zu verweilen, sich zu äußern und sich mit einem der ausgestellten Objekte ablichten zu lassen.