Werdegang



Helmut Lander wurde 1924 in Weimar geboren. Nach Krieg und Gefangenschaft studierte er bei Prof. Hermann Kirchberger Wandmalerei und bei Prof. Otto Herbig Zeichnung an der Hochschule für Baukunst und Bildende Künste in Weimar.

Um sich ohne den Zwang eines politischen Diktats frei künstlerisch entwickeln zu können, verlies er seine Heimatstadt Weimar und landete gemeinsam mit seiner Frau Gisela in Darmstadt.

Eine vielfältige Karriere, die sich in zahlreichen privaten und öffentlichen Gebäuden nicht nur  deutschlandweit spiegelt, konnte beginnen.

Ende der 60er Jahre begann Helmut Lander mit plastischen Arbeiten. Von seinen zahlreichen Auslandsaufenthalten brachte er nicht nur Anregungen, die sich in seinen Bildern und Skulpturen wiederfinden, sondern auch Fotos und Filme mit.

Helmut Lander verstarb am 22.10.2013 in Darmstadt.